Famulatur Psychiatrie in Alexianer Krankenhaus Aachen (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Alexianer Krankenhaus Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
Lukas und Anna
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
ANNA STATION (Suchtmedizin)
Pros:
Die Assistenzärzte sind nett und meistens bereit dir was beizubringen
Der Oberarzt von dieser Station ist gibt alle Mühe, den Studenten was Neues beizubringen, haben wir schon zusammen neurologische Untersuchung bei mehreren Patienten gemacht (Der ist ein Neurologe).
Cons:
Pflegekräfte, insbesondere die Frau Lö. ist einfach abscheulich und fremdaggressiv,, immer bereit Teil eines Konflikts zu sein. Die beschimpft nicht nur gerne ihre eigenen Pflegeschüler, sondern auch kann sie auf eine sehr einfache und gut-gemeinte Frage, abwertende und respektlose Antworte geben, ihr ist egal, ob die Patienten schon dabei sind oder nicht. Die ist schon bekannt im ganzen Hause für solche Verhalten und hatte anscheinend mehrere Probleme mit Assistenzärzten und anderen Krankheitspersonal.

Zusammenfassung:
Assistenzärzte sind super nett im ganzen Hause, aber es gibt wesentliche und leider tiefgreifende Probleme mit dem Pflegepersonal auf der Station Anna. Enttäuschenderweise empfehle ich euch persönlich keine Famulatur auf dieser Station, sofern sie nach ständiger Beschimpfung von der Pflege sehnen. Neurologische Untersuchung könnt ihr auch in der Neurologie lernen, lohnt sich wirklich nicht, etwas Ähnliches hier zu erleben. Falls ihr wirklich ein Interesse an Suchtmedizin habt, könnt ihr das irgendwo anders unter besseren Umständen kennenlernen.

LUKAS STATION (Akutpsychiatrie)
Pros:
Die Assistenzärzte sind super-hifreich, meistens bereit dir was beizubringen, lassen die Studenten die Aufnahmen oder Visiten anmelden.
Eine gute Möglichkeit die gesetzlichen Hintergrunde von Zwangsmaßnahmen (BGB und PsychKG) und die Behandlung von akuten psychiatrischen Notfällen zu lernen
Pflegekräfte hier sind freundlicher

Cons:
Die haben mir kein Telefon und keinen Namensschild gegeben, was eigentlich unerlässlich für Mitarbeiter ist, weil es darauf einen Notfallknopf hat. Das ist wichtig, dass man häufig zu einem Punkt kommt, wo man keinen Abstand mehr mit einigen Patienten leisten kann, und manchmal sind die Patienten leider nicht nur gegeneinander, sondern auch gegen Pflegekräfte und Ärzte aggressiv sind, und die Station funktioniert wie eine Notaufnahme, besonders für Schizophrener und delirante Patienten. Falls eine Gefahr besteht, drückt man auf diesen Klopf und bekommt danach Hilfe. Ich habe mich auf dieser Station fast immer unsicher gefühlt, besonders wenn ich auf der Station alleine unterwegs bin, weil ich keinen Notfallknopf dabei hatte.Man kann nie wissen, wer hinter ihm sei oder was ihm begegne wenn er die Toilettentür aufmacht. Vorher habe ein Patient einen Pfleger als Geisel genommen und als ich da war, habe ich einen Suizidversuch mit Polizeieinsatz gesehen, in solcher Umgebung braucht man unbedingt den Knopf.

Zusammenfassung:
Assistenzärzte sind super nett im ganzen Hause, der Oberarzt ist persönlich sehr nett, aber bedauerlicherweise findet man nicht die lehrreiche Umgebung und die persönliche Kommunikation wie auf der Suchtstation Anna, weil es hier sich um eine Station für Akutpsychiatrie handelt, und alles entwickelt sich sehr plötzlich. Trotzdem finde ich das wichtig, dass man immer einen Einblick auf diese Seite der heutigen Psychiatrie als angehender Arzt hat.


Zusammenfassung für die ganze Famulatur:
Eine Famulatur in der Psychiatrie, besonders in der Akutpsychiatrie empfehle ich jedem, der Medizin studiert. Solche Krankheitsbilder sieht man überall auf der Welt, mals auf der somatischen Station mals auf der Notaufnahme, und finde ich das Wissen zu besitzen wichtig, wie man die erkennt und behandelt. Mir ist aber nicht sicher, ob Alexianer Aachen die beste Wahl ist oder nicht.
Bewerbung
Bewerbung vor 3-4 Monaten vorher durch das Chefarzt-Sekreteriat. Die beantworten die E-mails leider bisschen später aber die Frau am Sekreteriat ist sehr nett und hilft beim jeden Anlass.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
4
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.33