Famulatur Augenheilkunde in Praxis (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Luebeck
Station(en)
Sprechstunde, Laser, IVOM-OP
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich wurde an meinem ersten Arbeitstag herzlich von Dr. Scheef willkommen geheißen und dem Praxisteam vorgestellt. Er hat mich nach meinen Wünschen für die Famulatur gefragt und mir den Dienstplan der beiden Famulaturwochen gezeigt, sodass ich frei wählen konnte, welche Ärzte ich an welchen Tagen begleite.

Durch die Famulatur hinweg hat mich dann der Assistenzarzt Dr. Hassan herausragend gut betreut und aktiv in die Diagnostik der Sprechstunde mit eingebunden. So eine strukturierte Betreuung über die gesamte Dauer der 2 Wochen habe ich bisher in keiner Famulatur erlebt. Zwischen den Patienten hat er sich jeden Tag mehrmals die Zeit genommen, Prüfungsrelevante Inhalte zu vertiefen und mit Fallbeispielen aus der Sprechstunde zu verknüpfen. Ich habe jeden Tag „Aufgaben“ zum Nachschlagen bekommen, die dann in den nächsten Tagen in Simulationsprüfungen abgefragt wurden. Leider hatte ich vor der Famulatur das Fach Augenheilkunde noch nicht, fühlte mich aber durch das aktive Nachschlagen und Durchsprechen der verschiedensten Themenbereiche recht zügig nicht mehr komplett verloren - auch, wenn die Fragen durchaus herausfordernd waren und ich viel nachschlagen musste/durfte.

Den Umgang mit der Spaltlampe hat mir Dr. Hassan strukturiert beigebracht - in der ersten Woche haben wir vor allem die Erkrankungen der vorderen Augenkammer besprochen, in der zweiten Woche habe ich dann alle Patienten mit funduskopieren dürfen und wir haben uns mit den Erkrankungen der hinteren Kammer beschäftigt. Auch, wenn ich nach zwei Wochen Famulatur sicherlich kein Experte im Gebiet der Augenheilkunde geworden bin, fühle ich mich jetzt doch deutlich sicherer und habe eine komplett neue Faszination für das Fach entwickelt.

In der Praxis durfte ich sehr viele verschiedene Krankheitsbilder und Notfall-Patienten sehen und selbst untersuchen, bei IVOMs zuschauen, beim Lasern (YAG-Kapsulotomie) den Vorher/Nachher Vergleich ziehen, eine Orthoptistin begleiten und mit Frau Dr. Neppert ehemalige STEX-Fragen durchsprechen. Sie hat vor ihrem Eintritt in die Praxis am UKSH im M3 und bei den Facharztprüfungen geprüft und ist mit mir ihre Fallbeispielsbilder durchgegangen. Der Umgang mit den Patienten hat mich sowohl bei Dr. Hassan als auch bei Dr. Neppert inspiriert und ich habe mich oft wie in einem spannenden Agentenfilm auf der Suche nach der richtigen Diagnose gefühlt.

Die Praxis kann ich nur wärmstens für ihre herausragende Betreuung und die tolle Prüfungsvorbereitung empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich sehr spontan zwei Wochen vor Famulaturbeginn bei Dr. Scheef um eine Famulatur in der Augenklinik Nord mit Standort Lübeck beworben und wurde herzlich eingeladen, mit dem Hinweis, dass zu dieser Zeit auf Grund der Urlaubszeit keine geplanten OPs stattfinden werden. Da mich aber vor allem die Diagnostik in der Sprechstunde interessiert hat, war dies für mich kein Problem. Während der Famulatur wurde mir angeboten, jederzeit auch nach der Famulatur an den OP-Tagen bei spannenden OPs vorbeizuschauen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1