Famulatur Psychosomatik in Fachklinik Allgaeu (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Fachklinik Allgaeu
Stadt
Pfronten
Station(en)
Ãœberall im Haus
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Glaube die entspannteste Famulatur die ich je gemacht habe und machen werde. Erfahrungsmäßig auch super.
Tagesplan der Ärzte waren u.a. Visiten, Aufnahme und Entlassungsgespräche.
Ich war auch sehr viel bei den Psychologen dabei. Generell kannst du dir das ganze Haus ansehen und dabei sein. Es gibt dort eine Physiotherapie, Ernährungsberatung, Ärzte, Psychologen, Seelensorge, Sozialberatung, Ergotherapie.
Ein Tagesplan wird für uns Studenten extra erstellt. Arbeitsbeginn ist oft um 8 für morgenbesprechung und manchmal auch erst später. Du bist bei Gruppentherapien dabei, wenn du bei Einzelgespräche auch dabei sein magst, die Psychologen einfach darauf ansprechen. Bei mir waren alle super lieb und du wirst auch gleich mit eingebunden, ins Team. Dann gibt es auch noch AT (autogenes Training) und PMR (progressive Muskelentspannung) die du ab der zweiten Woche, auch selbstständig anleiten darfst.
Bei der Naturgruppe, Ergotherapie (Korb Flechten, Speckstein bearbeiten usw.), Kunsttherapie, Vorträge zu z.b. Ernährung und Stress kannst du auch Mal dabei sein.
Dann noch Supervision und einmal die Woche wird von jemanden eine Fortbildung gehalten. Bei mir waren Thema Antidepressiva und Psychosomatische Notfälle.
Also ja es gibt wirklich sehr viel zu sehen und machen.

Unterkunft wird dir auch gestellt in einem Häuschen auf den Klinikgelände. Du wohnst dort mit anderen Studenten Zusammen. Bei mir waren es zwei aus der Ernährungsberatung und einer aus der Physiotherapie.
Essen kannst du in der Klinik 3 Mal täglich. Die Gehen auch auf sonderheiten ein, also vegan, Glutenunverträglichkeit usw. für mich wurde dann mit extra zu Mittag gekocht und das auch echt lecker! Alles auch kostenfrei.

Ein Fahrrad kannst du dir dort auch kostenfrei ausborgen das ist echt Super denn damit brauchst du vielleicht 15 Minuten zu den ersten größeren Bergen. Und etwas weiter aber mit dem Fahrrad auch gut erreichbar zu Seen. Alatsee sehr zu empfehlen!

Also ich kann die Famulatur echt empfehlen. Hatte eine schöne und Lehrreiche Zeit dort bei der ich für mich viel mitnehmen konnte.

Bewerbung
Spontan 3 Monate vorher. Da hatte ich aber Glück, dass in der Unterkunft noch etwas frei war, besser früher. Einige haben sich auch ein Jahr vorher beworben.
Unterricht
1x / Woche
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1