Famulatur Psychiatrie in Bezirksklinikum Ansbach (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Bezirksklinikum Ansbach
Stadt
Ansbach
Station(en)
Forensik
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Forensik war wirklich sehr schön. Die Ärzte und Psychologen waren alle sehr nett. Auch der gute Kontakt zur Pflege war sehr angenehm. Ich war meistens mit auf Station aber auch manchmal bei Hausbesuchen dabei. Im Grunde genommen ist die Famulatur die chilligste bis jetzt gewesen, da ich des Öfteren nichts zu tun hatte und dann Fälle durchlesen konnte, was ich meistens in dem Büro der Psychologen und Sozialpädagogen gemacht habe. Das war das ein oder andere Mal dann doch etwas unangenehm, da man dort keinen eigenen Platz hatte und man das Gefühl bekommen hat ein bisschen im Weg rumzusitzen. Eine Kollegin in diesem Büro war auch manchmal etwas patzig zu ihren Kollegen was dann auch etwas ungemütlich war (zu mir aber nie!). Mein zuständiger Arzt war wirklich sehr bemüht mir etwas beizubringen und auch die leitende Oberärztin war super nett und hat sich sogar Zeit genommen mit mir eine Vorlesung durchzugehen. Ich durfte auch mal in die forensische Ambulanz mit einem anderen Arzt, welcher auch mega lieb war und mir alles erklärt hat und alle Fragen beantwortet hat. Ich durfte außerdem Blut abnehmen und Depot spritzen. Auch bei Gesprächen konnte ich dabei sein sowie bei vielen Fallbesprechungen. Falls man sich für die Psychiatrie interessiert kann ich die Famulatur in der Forensik in Ansbach nur wärmstens empfehlen.
(Kostenlos Parken konnte man auch und das Mittagessen war ebenfalls komplett frei!) :)
Bewerbung
Circa 3 Monate davor über das Sekretariat, ging alles super schnell !
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27