Famulatur Kardiologie in Evangelisches Krankenhaus Weende (1/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Weende
Stadt
Goettingen
Station(en)
1.2
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
1/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
War super, wenn man selbstständig arbeitet und sich auch Dinge anliest und erfragt. Die Ärzte waren sehr nett, aber hatten selber relativ viel Stress. Aber wenn man sich weiterhin einbringt und hilft so gut es geht, darf man auch relativ regelmäßig bei Pleurapunktionen assistieren oder ggf. Auch mal eine machen. Man kann viel Anamnese machen und Patienten aufnehmen. Eigenständig die Blutentnahmen koordinieren und Braunülen legen. EKGs vorbefunden und dann durchsprechen. Viel Sono üben. Ins Herzkatheterlabor kann man auch fast jederzeit wenn man möchte.
Bewerbung
In dem Fall ging es Recht kurzfristig, weil jemand abgesprungen war. Glaube 2 Wochen vorher per Email.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87