Famulatur Pneumologie in Zentralklinikum Suhl (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
Pneumologie/IMC
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Der Einsatz auf der Pneumologie/IMC war sehr spannend und lehrreich.
Man konnte Fertigkeiten wie Anamnese, körperliche Untersuchungen, Blut abnehmen etc üben, regelmäßig mit auf Visite gehen und den Klinikalltag kennelernen.
Wenn es spannende Fälle in der Funktionsdiagnostik gab, konnte man dort zuschauen (Bronchoskopie, Lungenfunktion)
Alle Mitarbeiter/-innen waren sehr engagiert, etwas genau erklären.

Auch die Chef- und Oberärzte haben sich viel Zeit genommen (Röngten Befunde besprechen, EKGS analysieren, Laborbefunde auswerten etc).

Einmal in der Woche fand ein PJ Seminar statt, an dem man auch als Famulant/-in teilnehmen konnte.

Insgesamt war auch die Stimmung untereinander sehr gut, das Pflegepersonal war hilfsbereit.

Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate om Vorraus beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73