Famulatur Unfallchirurgie in Sana Klinken Benrath (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Sana Klinken Benrath
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
1A
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
Die Famulatur in Benrath war meine erste Famulatur und ich war wirklich positiv überrascht.
Der Tag startet mit der Visite um 7 Uhr, wo man beim Verbandswechsel helfen kann. Danach teilen sich die Studenten auf. ZNA, OP oder Blutabnehmen auf der Station.
Es gibt zwar sehr viele Studenten auf der Station, aber das Aufteilen der Tätigkeiten hat ohne Probleme funktioniert. Solange jemand vor Ort ist, kann man auch schon um 13 Uhr gehen.
Die Oberärzte und Assistenzärzte habe ich persönlich als sehr hilfsbereit empfunden, sie haben mir jederzeit Dinge erklärt, die ich wissen wollte und ich durfte auch im OP einiges selbst machen (nähen, ME, bohren).
Insgesamt ein wirklich angenehmes Klima auf der Station
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27