Famulatur Anästhesiologie in Spital Walenstadt (5/2022 bis 5/2022)

Krankenhaus
Spital Walenstadt
Stadt
Walenstadt
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
5/2022 bis 5/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Eine der besten Famulaturen, die ich je hatte. Das Team um Thomas Reinhardt hat einen super aufgenommen und viel erklärt. Ich habe mich wirklich allseits wohlgefühlt. Jeder hat probiert einem viel beizubringen. Der Umgangston auf Station war eher freundschaftlich und per Du, als rein kollegial.

Schon nach kurzer Zeit durfte ich viele Aufgaben selbstständig übernehmen wie Patienten entgegennehmen und diese vorbereiten. Auch durfte ich nach kurzer Zeit meine ersten Versuche beim Legen von Larynxmasken und endotrachealer Intubation starten. Da ich vorher keine Erfahrung in der Anästhesie hatte, hatte ich zwar totalen Respekt davor, wurde aber nie überfordert. Es wird sehr darauf geachtet nur Aufgaben zu kriegen, welche man sich auch selber zutraut. Ganz nach dem Motto: ,,Alles kann, nichts muss". Das Vertrauen welches einem entgegengebracht wurde und das Gefühl ein gleichwertiges Mitglied im Team zu sein ist absolut nicht selbstverständlich.
Es wird probiert 1x die Woche Unterricht zu machen. Dr. med. Thomas Reinhardt und das Team um ihn herum nehmen sich dabei wirklich viel Zeit.
Etwas schade, dass die Abteilung der Anästhesie durch die Umstrukturierung im Spital kleiner geworden ist und es keine richtige Intensivstation gab, auf welche man rotieren hätte können, allerdings hat mich dieses im Nachhinein nicht eingeschränkt. Dafür wurde man umso besser in anderen Fertigkeiten (Einleiten und Ausleiten der Anästhesie), welche man intensivst üben konnte.

Generell kann ich den Ort Walenstadt vom Herzen empfehlen. Ein wunderschöner Ort, viele Möglichkeiten in der Freizeit und die Leute sind einfach toll. Im Personlawohnheim gab es auch die ein oder anderen Bier,- Koch,- Spieleabende mit den anderen Unterassistenten, die man in kürzester Zeit lieben gelernt hat.
Im großen und Ganzen einfach eine schöne Zeit, an die ich gerne zurückdenken und ggf. wiederkommen werde.

Bewerbung
ca. ein halbes Jahr im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1300
Gebühren in EUR
410

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1