Famulatur Urologie in Helios Kliniken Schwerin (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Helios Kliniken Schwerin
Stadt
Schwerin
Station(en)
D5
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Nach der Frühbesprechung und Visite ging es für mich ans Blutabnehmen und Venenverweilkanülen legen. Anschließend wurde einem frei gelassen worden, was man sehen möchte. Immer eine gute Idee ist der OP in dem man sehr gut aufgenommen wird oder man geht in die Uro Endo. Wenn man dem Arzt/Ärztin die in die Sprechstunde geht oder Bereitschaftsdienst hat, kann man sehr gut die Sonografie Kenntnisse stärken.
Auch Katheter Blasentamponaden ausspülen legen kann man nach einem Monat.
Die Stimmung im Ärztlichen Team ist sehr gut und man wird gut aufgenommen. Leider war während meinem Zeitraum die OP Kapazität runtergefahren.
Bewerbung
Ich habe mich 3 Monate vor Famulatur Beginn per Email bei der Sekretärin beworben. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich eine Rückmeldung vom Chefarzt direkt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27