Famulatur Urologie in Urologische Klinik Dr. Castringius Muenchen-Planegg (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Urologische Klinik Dr. Castringius Muenchen-Planegg
Stadt
Muenchen
Station(en)
OP, Ambulanz, Station
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Beginn jeden Morgen um 7:30 Uhr mit einer Frühbesprechung und Visite, danach konnte man sich aussuchen, ob man in den OP gehen, in die Ambulanz oder auch mal einen Tag Stationsdienst oder Prämed sehen wollte. In der Ambulanz durfte man Anamnese machen, körperliche Untersuchung, Schallen, Blut abnehmen/Viggos legen oder Katheter wechseln, im OP teilweise als 1. Assistenz am Tisch stehen oder zusehen. Fast alle Ärzte waren sehr bemüht einem vieles zu zeigen und beizubringen. Es gibt 4 OP-Säle, davon 1 DaVinci-Saal, 1 ambulanter OP, und zwei normale Säle, von denen einer alle paar Tage für geschlechtsangleichende OPs (sehr sehenswert!) benutzt wird.

Da wir 3 Famulanten und teilweise 2 Werkstudenten waren, gab es leider Tage, an denen man kaum etwas machen konnte und sich gut abstimmen musste. Andererseits wurde man auch an anderen Tagen fest im OP-Plan als Assistenz eingeplant, sodass man teilweise auch bis 16:45 Uhr bleiben musste. Normalerweise konnte man zwischen 14-15:30 Uhr gehen.
Insgesamt eine empfehlenswerte Famulatur.
Bewerbung
5 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73