Famulatur Anästhesiologie in St. Augustinus Krankenhaus Lendersdorf (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
St. Augustinus Krankenhaus Lendersdorf
Stadt
Dueren
Station(en)
ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Großem und Ganzem war die Famulatur toll. Ich habe viel im OP sehen können bzgl. Allgemeinchirurgie und vor allem Orthopädie und die Stimmung in dem OP Teams war gut.
Neben der Tatsache, dass man sich wie ein Teil des Teams gefühlt hat, wenn man unter Aufsicht auch das Beamtungsgerät eingestellt, intubier/extubiert hat oder simpel einen Zugang gelegt, war es mir auch möglich einen Tag auf dem NEF mitzufahren. Für die Famulanten wurde außerdem ein kleiner Sonokurs organisiert der viel Spaß gemacht.
Der Tag war immer zwischen 3 und 4 Uhr beendet und Morgens hat es gerreicht um 7:30 Uhr einzuschneien. Somit war es nicht langweilig und falls die OPs nicht all zu spannend waren konnte man immer auf die ITS und dort helfen und an den interdisziplinären Visiten teilnehmen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13