Famulatur Radiologie in Klinikum Muenchen West (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Klinikum Muenchen West
Stadt
Muenchen
Station(en)
Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der ambulanten Patientenversorgung in der Radiologie absolviert, um einen besseren Überblick über die physikalischen aber auch praktischen Hintergründe der Radiologie zu gewinnen. Obwohl ich aktuell keine Facharztkarriere in der Radiologie anstrebe, wurde ich auf Station gut willkommen geheißen und hatte direkt die Möglichkeiten mich vorzustellen und einzubringen. Die erste Woche verbringen Famulanten gemeinsam mit den MTRAs (2 Tage Röntgen, 2 Tage CT, 1 Tag MRT), sodass neben der Befundung auch Hintergründe vermittelt werden, wie die Bilder am Ende entstehen. In den anschießenden Wochen war mir ein Großteil der Zeit frei planbar. Zu den studentischen Aufgaben gehörte dabei unter anderem das Legen von peripheren Venenkathetern sowie die rektale Applikation von Kontrastmittel. Neben dem Üben von praktischen Tätigkeiten wurde mir immer wieder die Möglichkeit gegeben, Patientenfälle im Vorfeld selbstständig zu erarbeiten und im Anschluss zusammen mit den Ärzt*Innen nachzubesprechen. In diesem Zusammenhang möchte ich vor allem Herrn PD. Dr. Eichinger hervorheben, der sich außerordentlich für studentische Lehre eingesetzt hat und teilweise mehrere Stunden seines Freitag Nachmittags in Fallbesprechungen investiert hat. An zwei Mittwochen wurden außerdem Fortbildungsvorträge von Seiten der Ärzte gehalten. Auch wir Studierenden sollten im Zeitraum meiner Famulatur zwei Vorträge halten und in diesem Zusammenhang Themen selbstständig erarbeiten und anschließend Herrn Prof. Dr. Linsenmaier vorstellen.

Insgesamt fand ich die Famulatur sehr gut und kann das Klinikum München West weiterempfehlen.
Bewerbung
Die Bewerbung verlief sehr unkompliziert und kurzfristig.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2