Famulatur Allgemeinchirurgie in Bethanien Krankenhaus Frankfurt (5/2022 bis 6/2022)

Krankenhaus
Bethanien Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Station 33, Chirurgisches Zentrum
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
5/2022 bis 6/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Meine letzte und beste Famu. Ich bin im 10 Semester und Chirurgisch interessiert, aber hier ist man auch als Op Neuling oder Chirurgie Skeptiker gut aufgehoben. Die Betreuung war von der ersten Mail an sehr gut. Durch das angebundene Chirurgische Zentrum kann man sowohl ambulant als auch stationär Famulieren. Man wird ab dem ersten Tag voll ins Op Geschehen eingebunden. Die Belegärzte sind sehr wertschätzend und erklären viel und die Assistenten sind sehr nett. Man ist eigentlich jeden Tag am Tisch (wenn man das will) da darf man eigentlich alles: Haken halten (natürlich), aber auch Nähen und Kamera fahren bei Lap. Eingriffen bis hin zur 1. Assistenz. Häufige Eingriffe sind Cholezystektomien, Leisten/Narbenhernien, Tumorchirurgie, aber habe auch bei Fundoplikatio und Gastrektomien mitgemacht.
Auf Station war ich nur wenig dort kann man morgens bei Visite mitlaufen sowie Drainagen/Redon/ZVK/Fäden ziehen, Patienten aufnehmen und natürlich Viggo legen und Blutabnehmen.
Wenn man mag kann man auch in die Sprechstunden in der Praxis.
Das Praxispersonal und die Op-Schwestern sind super nett. Ich empfehle auf jeden Fall 4 Wochen zu machen.
Bewerbung
Sehr unkompliziert außerhalb der Standart Famu Zeiten mit 4 Wochen Vorlauf.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07