Famulatur Gastroenterologie in Sana Klinikum Lichtenberg (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Sana Klinikum Lichtenberg
Stadt
Berlin
Station(en)
2A
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Gastroenterologie am Sana Klinikum Lichtenberg zu 100% weiterempfehlen.
Die Klink der Gastroenterologie ist in diesem Haus durch die Leitung von Herrn Prof. Faiss höchst professionell und spezialisiert. Herr Faiss war davor seit 2005 Chefarzt in der Asklepios Klinik in Hamburg und ist somit extremst erfahren und ein international ausgewiesener Endoskopiker! Trotzdem war er zu mir als Famulant sehr umgänglich, erklärte viel während der Endoskopie und fragte auch ab, was mir sehr Spaß gemacht hat.

Ich hatte somit die Möglichkeit sehr spezifische funktionelle Untersuchungen im Bereich der Gastroenterologie mitzuerleben: ÖGD, Koloskopie, Dünndarmendoskopie mit Motorspirale, POEM, G-POEM, Endosonograpie, Sonographie, ESD, EMR,...

Auch alle OA und AA und die Pflege waren zu mir sehr entgegenkommend und sympathisch. Wir waren auch alle per Du (bis auf den CA).

Als es nachmittags nichts mehr zu tun gab, wurde ich auch oft früh in den Feierabend entlassen. Mittag haben wir meistens in der Kantine geholt und dann auf Station mit dem ärztlichen Team gegessen. Das führte mit auch zu einem sehr familiären Verhältnis unter den Ärzten, Pjlern und Famulanten.

Unter dem Strich kann ich eine Famulatur hier nur weiterempfehlen!!
Bewerbung
kurzfristig ca 7w im Voraus über Chefarztsekretariat Fr. Forchheim
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1