Famulatur Nuklearmedizin in Universitaetsklinikum Koeln (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Ambulanz/ SD-Sprechstunde, PET-CT-Befundung, Station
Fachrichtung
Nuklearmedizin
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der NUK habe ich meine erste Famulatur gemacht und war insgesamt 2,5 Wochen dort.
Man konnte frei nach Interesse durch die 3 Bereiche (PET-CT-)Befundung, Ambulanz/ Schilddrüsensprechstunde und nuklearmedizinische Station rotieren. Daher konnte man sich die Famulatur nach Absprache mit dem Chefarzt entweder als stationäre oder als ambulante Famulatur anerkennen lassen.
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, sowohl die Ärzte auf allen Ebenen als auch die MTRAs. Zum Pflegepersonal kann ich nicht viel sagen, da ich nur 2 Tage auf Station war und außer auf Visite kaum Kontakt bestand.
Der Arbeitsbeginn war in allen Bereichen ca. um 8:15 Uhr und das Arbeitsende für die Famulanten war nach der Mittagsbesprechung gegen 15 Uhr, demnach hatte man anschließend noch viel vom Tag. Die Mittagsbesprechung zu interessanten Fällen fand jeden Tag um 14 Uhr statt und zusätzlich fand 1x/ Woche ein interner Lehrvortrag statt, was ich sehr lehrreich fand. Man konnte zudem im Lauf der Woche mit den Assistenzärzten zu den Tumorboards mitgehen.
Zu den einzelnen Bereichen:
PET-CT/ Befundung: Da hier gerade 2 PJler eingeteilt waren, wurde ich quasi an diese verwiesen und habe mich an diese drangehangen. Morgens und vormittags war 1 PJler für die "Aufklärung" der PET-CTs und das Legen der Viggos bei den Patienten für die radioaktiven Substanzen zuständig, sodass man hier auch gut Viggos legen versuchen konnte und gleichzeitig mit der MTA und dem PJler ein BackUp hatte, wenn es nicht klappt. Wenn gerade niemand aufgeklärt werden musste, haben die PJler befundet, denn sie haben pro Tag 1 PET-CT zugewiesen bekommen, welches sie mit anschließender Besprechung befunden konnten. Die PJler hatten zu zweit einen festen PC-Arbeitsplatz und der andere war im Demo-/ Besprechungsraum, sodass für mich ich als Famulant kein Arbeitsplatz zur Verfügung stand und ich auch keinen eigenen Zugang zu ORBIS und Co hatte. Da es meine erste Famulatur war und ich nur eine Woche da war und sowieso nichts hätte befunden können, war das aber voll in Ordnung. Ich habe dann eben zusammen mit den PJlern ihre PET-CTs befundet.
Station: War mit 2 Tagen nur sehr kurz da. Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit zum Erklären genommen und man konnte mit auf Visite.
Ambulanz/ Schilddrüsensprechstunde: war ca. 1 Woche dort, meist hat sich meine Tätigkeit aufs Zuhören und -schauen beschränkt. Aber ich konnte immerhin die SD des Assistenzarztes schallen und 1 Patienten selbst voruntersuchen incl. vorschallen. Dafür wurde aber gern und viel erklärt.

Man kann zwar selbst nicht so viel machen bzw. schaut vor allem zu, bekommt aber viel erklärt und ich finde die NUK für eine erste Famulatur gut geeignet.

Bewerbung
3 Monate vorher per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53