Famulatur Innere in Paulinen Klinik Wiesbaden (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Paulinen Klinik Wiesbaden
Stadt
Wiesbaden
Station(en)
Internistische Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich kann jedem eine Famulatur in der Internistischen Zentralen Notaufnahme der Paulinenklinik in Wiesbaden empfehlen. Der Oberarzt freut sich sehr über Famulanten*innen und ist super motiviert und engagiert, einem etwas beizubringen. Die Notaufnahme ist nicht besonders groß und die schlimmen Notfälle werden überwiegend in andere Krankenhäuser gebracht, aber dadurch kann man als Famulant*in eigenständig Patienten betreuen, von Anamnese und Untersuchung bis weitere Diagnostik und Verlegung. Ich bin morgens immer so gegen 9 gekommen (der große Ansturm kommt erst mittags) und je nach Patientenandrang zwischen 15 und 17 Uhr gegangen. Ich habe sehr viel zu Patientenanamnese und Untersuchung gelernt und praktische Sachen wie EKG auswerten, Braunülen legen, arterielle Punktion, Sono Abdomen, Thorax & Gefäße, Echo, Kardioversion & ZVK (assistiert).
Also klare Empfehlung! :)
Bewerbung
3 Wochen vorher Bewerbung, einfach Mail an leitenden Oberarzt der ZNA
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33