Famulatur Gynäkologie in Buergerhospital Frankfurt am Main (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Buergerhospital Frankfurt am Main
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Wochenbettstation/Kreissaal/OP
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Die Famulatur in der Gynäkologie und Geburtshilfe im Bürgerhospital hat mir super gut gefallen und ich würde sie jederzeit nochmal machen!
Aufgeteilt ist das ganze in: 2 Wochenbett Stationen, eine vorgeburtliche Station, ein Kreißsaal, OP, Ambulanz und die pränatale Ambulanz (die ist wirklich der Hammer, man sieht so viel und die Ärzte erklären einem alles sehr geduldig und wenn man Glück hat, lässt einen der Chefarzt auch mal selbst schallen)
Man kann sich eigentlich jeden Tag neu entscheiden was man sehen und tun möchte und spricht sich da mit den anderen Famulaten oder PJlern ab. Dadurch hat man zwar keine festen Ansprechpartner oder ist einem Arzt direkt unterstellt, was Fluch und Segen zugleich ist, aber wenn man proaktiv ist, hat man definitiv nur Vorteile. Alle Assistenzärztinnen waren super hilfsbereit und aufgeschlossen und man konnte sich jederzeit an jede/jeden wenden und fragen, ob man mit Ihnen den heutigen Tag/ die ganze Woche verbringen kann.
Jeden Morgen ist Frühbesprechung und auch da konnte man direkt die Ärzte ansprechen und fragen, ob man heute im OP zuschauen oder mit an den Tisch darf.
Zuschauen geht sowieso immer und auch die Hebammen und Kinderärzte lassen einen gerne über die Schulter schauen oder Kleinigkeiten im OP/nach der Sectio machen.
Man bekommt sein eigenes Telefon gestellt und ist somit von den Stationen für Blutabnahmen/Braunülen legen gut erreichbar, kann aber auch mal direkt den zuständigen Arzt auf Station anrufen und nachfragen, ob es was interessantes zu sehen gibt.
Im Kreißsaal nehmen einen die Hebammen immer gerne mit, sodass ich bei einigen natürlichen Geburten dabei sein konnte und auch aktiv involviert war.
Da das Bürgerhospital hauptsächlich die Geburtshilfe hat sieht man zwar kaum gynäkologische OPs (höchstens mal eine Hysterektomie), dafür vielleicht aber mit etwas Glück eine intrauterine Laser OP bei Zwillingen mit fetofetalem Transfusionssyndrom!
Bewerbung
Beworben habe ich mich 6 Monate vorher und es lief alles reibungslos. Leider waren wir zu meiner Zeit kurzzeitig 4 Famulantinnen, sodass wir uns dann doch ganz gut abstimmen mussten. Das war etwas schade und hätte von der Organisation her auch besser gemacht werden können. Andererseits haben die morgendlichen Blutabnahmen auf den Stationen dann deutlich kürzer gedauert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1