Famulatur Psychiatrie in LVR-Klinik Dueren (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
LVR-Klinik Dueren
Stadt
Dueren
Station(en)
Institutsambulanz, Aufnahmeambulanz, Kriseninterventionsstation
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die LVR-Klinik Düren ist eine recht große rein psychiatrische Klinik mit allen möglichen Abteilungen, wie Geronto, Sucht, Allgemeinpsychiatrie und sogar Forensik.
Ich war primär in der Institusambulanz eingesetzt, durfte aber von vorne rein überall mal rein schauen und tätig sein. Der ltd. Oberarzt hat mich von Anfang an persönlich betreut, war offen für alle Fragen, hat jeden Wunsch von mir direkt erfüllt und Kontakt zu den jeweiligen Abteilungen für mich hergestellt.
Ich wurde sogar mehrfach von der Abteilungs-CÄ persönlich auf Visiten und Konsile oder in Akutversorgungseinrichtungen von Geflüchteten mitgenommen. Man fühlt sich als kleiner Famulant auf jeden Fall direkt wertgeschätzt und als Teil des Teams. Mir wurden keinerlei "Botenjungen"-Tätigkeiten o.Ä. zugeteilt, ich wurde direkt in den ärztlichen Tätigkeitsbereich mit eingebunden. So durfte ich z. B. nach einer kurzen Einführung in die psychiatrische Anamnese auch eigenständig Anamnese- und Aufnahmegespräche mit Patienten führen und meine Meinung zu den Patienten wurde in der morgendlichen Visite/Besprechung genauso ernst genommen, wie die der Assistenzärzte. Zudem gab es jeden Tag kostenloses Mittagessen, das echt ganz gut war. Wer also an Psychiatrie interessiert ist, dem kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen, sie ist von Köln auch sehr schnell erreichbar. Vom Bf Ehrenfeld fährt man morgens geschmeidige 20 Minuten mit dem RE und 10 Min Fußweg vom Bf Düren, dann ist man da. Das einzige Manko ist, dass man natürlich nicht so viele praktische Tätigkeiten, wie in einer somatischen Klinik zu tun hat und man außer Untersuchungen, Blutabnahmen und Anamnesen eher viel durch Zuhören lernt, was logischerweise in jeder Psychiatrie der Fall ist. Gerade diese Soft Skills im Umgang mit schwierigen Patienten, z.B. in akuter Psychose oder mit Suizidalität lernt man dafür aber sehr gut und sie sind auf jeden Fall auch für jedes andere Fachgebiet sehr wertvoll.
Bewerbung
3 Monate im Voraus über das Sekretariat der ärztlichen Direktion
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1