Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Ulm (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
M2DS
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Die Famulatur in der Strahlentherapie hat mir sehr sehr gut gefallen. Vorab lief alles sehr organisiert und strukturiert ab. Man hat einen Einsatzplan bekommen und darin stand z.B wann man wo arbeitet ob in der Ambulanz, im Schaltraum, in der Planung oder auf Station (kommt auch immer drauf an was für eine Art von Famulatur man braucht, allerdings war es immer möglich in allen 3 Bereichen Einblick zu bekommen). Frühbesprechung war um 8:00 Uhr, es wird besprochen was für den Tag ansteht und jeden Mittwoch gabs eine kurze Fortbildung, wo man dann etwas Forschung mitbekommt und jeden Donnerstag wurden CT-Bilder mit den Radiologen und Nuklearmedizinern besprochen. Auf Station kriegt man von der Bestrahlung an sich wenig bis gar nichts mit, hier gehts eher um die Betreuung der Patienten (Supportivtherapie, Chemos etc.), also so wie es auch auf internistischen Stationen abläuft. Generell kann man sagen, dass die Famulatur sehr entspannt war, die Assistenzärzte haben einem viel erklärt und auch alle Famulanten stark miteingebunden (auf Visite etc.). Es gab auch spannende Dinge wie die Brachytherapien, bei denen man zuschauen durfte. Schluss ist offiziell 16:52 Uhr ich konnte aber meist nach der Nachmittasgbesprechung, die um 15:00 Uhr stattfand gehen. Insgesamt auf jeden Fall weiterzuempfehlen!!!
Bewerbung
1 Monat vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
5
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33