Famulatur Innere in Spital Zollikerberg (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Spital Zollikerberg
Stadt
Zuerich
Station(en)
Allgemeine Innere & Geriatrie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Wahnsinnig tolle Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann! Wurde immer direkt einer Assistenzärztin/einem Assistenzarzt zugteilt, denen ich dann zuarbeiten sollte. Aber es fühlte sich mehr an wie ein miteinander arbeiten.

Tagesablauf:
08:00 Rapport
09:00 Visite & anschließende organisatorische Aufgaben (Hausarzt kontaktieren, Berichte ergänzen, Laboranforderungen,...)
ca 12:30 Mittag
13:00 Fortbildung (entweder EKG Kurs oder Unterassistentenweiterbildung - jew. nur Di/Do)
14:00 Diverse ToDos (Untersuchungen wie z.B. Reflextestung, Schellong,etc; Aufnahme von Stationszugängen (Erstuntersuchung), Befunde im Bericht ergänzen...)
16:00/17:00 Feierabend

Es waren alle super herzlich und es wird nicht vorausgesetzt bereits viel klinisches Wissen zu haben. Ich wurde wirklich gut betreut und es wird einem alles gezeigt, bevor man die Dinge alleine machen muss. Schadet natürlich nicht in ein paar Bereichen sich schon auszukennen, denn dann darf man vielleicht das ein oder andere mehr...
Kurzum eine tolle Famulatur bei der man richtig viel Lernen kann und zusätzlich noch eine tolle Stadt erlebt.
Bewerbung
Habe mich ca 4 Monate vorher beworben. Normalerweise werden die Unterassistenzstellen weit im Voraus besetzt. Weil aber jemand "kurzfristig" abgesagt hatte, wurde ich noch genommen. Generelle Empfehlung: entweder 1,5 Jahre im Voraus bewerben oder kurzfristig an mehreren Krankhäusern/Stationen und hoffen, dass sich bei jemanden die Pläne geändert haben (kommt wohl häufiger vor als man denkt).
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
950 Franken
Gebühren in EUR
350 Franken (für die Unterkunft)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13