Famulatur Palliativmedizin in Klinik am Buergerpark (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Klinik am Buergerpark
Stadt
Bremerhaven
Station(en)
3a/4a
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Insgesamt habe ich je zwei Wochen auf der Palliativstation bzw. Hämato-/Onkologie verbracht. Ich kann beide Stationen nur wärmstens empfehlen. Alle sind wirklich sehr daran interessiert einem etwas beizubringen und wirklich super nett! Hier kommt man auch dazu seine Innere-Basics auszubauen, lernt man in der Uni ja meistens nicht so (u.a. sinnvolle Medikamentenanordnung! ;)) Port anstechen und damit umgehen, Patienten vorstellen, Umgang mit EKs, Chemos, (natürlich auch mal BEs und Viggos) konnte man alles machen, auch am Briefe schreiben bzw. diktieren konnte ich mich mal versuchen. Außerdem gab es ab und zu noch KM-Punktionen, PleurEx-Anlagen etc.. Auf der Palliativstation kann man viel über die ganzheitliche Patientenversorgung lernen. V.a. ist es auch mal interessant sich mit den verschiedenen beteiligten Parteien an der Palliativversorgung zu unterhalten (Seelsorge, Musiktherapie, SAPV, Psychoonkologie,...). Der Tag begann um 07.30 Uhr mit der Morgenbesprechung, um 14.30 Uhr gab es jeden Tag die Röntgenbesprechung, Dienstag und Donnerstag sind die TuKos. Einmal in der Woche gab es noch eine Weiterbildung für die Assistenzärzte woran man auch teilnehmen konnte. Insgesamt fand ich es super um nach einem Jahr Unipause wieder in den klinischen Alltag zurückzufinden.
Wenn man möchte, kann man eine Unterkunft/Verpflegung gestellt bekommen, da ich allerdings extern gewohnt habe, habe ich dies nicht in Anspruch genommen. Man bekommt am Anfang direkt seinen eigenen Schlüssel usw.. Im Umkleideraum und auf Station gibt es auch genug Spinde um seine Sachen zu verstauen.



Bewerbung
3 Monate im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47