Famulatur Kardiologie in Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen
Stadt
Koeln
Station(en)
Kardiologie/ Augustinus
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Morgens Beginn gg. 8:00 Uhr. Da waren die Stationsärzt:innen meistens noch bei der Frühbesprechung, weshalb ich dann meistens einfach schon mal mit den Blutabnahmen angefangen habe.
Danach Visite (je nach OA sogar jeden Tag OA Visite und 1x/ Woche Chef-Visite). Die meisten OÄ waren unglaublich nett und geduldig, sodass man viele Fragen stellen konnte und ich auch mal Patienten selber vorgestellt habe.
Nach der Visite gab es entweder auf Station etwas zu tun (Aufnahmen, Viggos, Patienten untersuchen) oder ich durfte in die Funktionsabteilungen gehen. Man konnte Patienten zum Sono, LP oder Kardioversion begleiten oder sich an die OÄ dranhängen und ins Herzkatheterlabor gehen. Dort wurde mir je nach OA gar nichts bis sehr ausführlich erklärt.
An meinem ersten Tag dort hatten auch 2 Assistenzärzte der Station ihren ersten Tag, weshalb besonders am Anfang kaum Zeit war, mir Dinge zu erklären. Erklärungen (zB EKG Auswertung) musste ich aktiv einfordern, dann hat sich aber auch immer gerne jemand mit mir hingesetzt. Es war zwar manchmal ein wenig chaotisch, aber besonders die Assistenzärzte waren unglaublich nett und bemüht.
Meistens war ich bis ca. 14 Uhr dort, ab und zu länger wenn ich noch irgendetwas sehen wollte, aber ich hätte oft auch schon um 12 gehen können.

Es gibt 1x die Woche eine Röntgen-Besprechung, an der Famulat:innen und PJler teilnehmen können, sowie jeweils eine Röntgen und eine Neuro-Fortbildung pro Woche extra für Studierende. Insbesondere die Neuro Fortbildung war unglaublich hilfreich und interessant. Außerdem gab es 1x pro Woche einen Sono Kurs, den Prof. Oette für Studierende angeboten hat.

Die Stimmung auf Station war super angenehm und entspannt und ich würde die Famu jedem empfehlen, der sich für Kardiologie interessiert.
Bewerbung
ca. 5 Monate vorher mit einer formlosen Email
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73