Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Neurologie, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Der Arbeitstag beginnt um 7.45 Uhr mit der Frühbesprechung und endet um 16 Uhr nach der Nachmittagsbesprechung, in der Patientenfälle, geplante Diagnostik und die Bildgebung besprochen werden. Man darf im Laufe der Famulatur selbstständig Patienten aufnehmen und sie dann nach Rücksprache mit den Assistenzärzten auf der Station bei den Oberärzten und in der Nachmittagsbesprechung vorstellen.
Zu Beginn der Famulatur erfolgte durch den Chefarzt ein kleiner Bildgebungskurs, damit man MRT- und CT-Bilder, die in den Morgen- und Nachmittagsbesprechungen gezeigt werden, besser verstehen und einordnen kann. Man bekommt sein eigenes Telefon und wird bei spannenden Patientenfällen angerufen, was Absprachen auch sehr erleichtert. Je nachdem, wo es gerade etwas Spannendes zu sehen oder zu tun gab, bin ich zwischen den 3 neurologischen Stationen rotiert. Zweimal wöchentlich findet eine ausführliche Chefarztvisite statt, bei der man immer mitlaufen und Fragen stellen darf. Im Laufe meiner Famulatur fand außerdem eine Weiterbildung in der Elektrophysiologie durch eine sehr freundliche Oberärztin statt, in der man die elektrophysiologische Diagnostik auch selbst ausprobieren durfte. Außerdem durfte ich einen Tag mit dem Chefarzt in die neurologische Ambulanz, wo mir auch sehr viel erklärt wurde.
Die personelle Besetzung war durch die Coronapandemie und die Urlaubszeit etwas angespannt, daher habe ich viel selbstständig gearbeitet. Für Rückfragen standen aber zu jeder Zeit die Stationsärzte freundlich zur Verfügung. Das Team ist insgesamt sehr freundlich und wertschätzend.
Insgesamt ist die Famulatur überaus gut organisiert. Am Tag vor Beginn kann man den Schlüssel für das kostenfreie Wohnheim auf dem Kliniksgelände an der Rezeption abholen, welche die ganze Zeit besetzt ist. Am ersten Tag wurde ich am Morgen sowohl von der Personalabteilung, als auch von den Ärzten auf der Station freundlich in Empfang genommen und mir wurde alles ausführlich gezeigt. Es fand auch eine Einweisung in das Kliniksprogramm am Computer statt, um anschließend mit einem eigenen Zugang selbstständig arbeiten zu können. Man bekommt einen eigenen Arbeitsplatz und darf Untersuchungsbefunde und Anamnesen dokumentieren.
Hildburghausen und Umgebung sind sehr ländlich und größere Städte sind ein Stück entfernt, aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für wen das kein Problem darstellt, kann ich eine Famulatur auf der Neurologie sehr empfehlen. Hier kann man ein Feeling dafür entwickeln, wie sich das PJ später anfühlen könnte. :)
Bewerbung
3 Monate vor Famulaturbeginn per E-Mail an die Personalabteilung (Fr. Hourle)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
360

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07