Famulatur Hämatologie/Onkologie in Klinikum am Gesundbrunnen (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum am Gesundbrunnen
Stadt
Heilbronn
Station(en)
Hämatologie/Onkologie
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Sehr angenehme Stimmung auf Station, ich war dort einziger Famulant und es wurde sich im Vorhinein überlegt, wie ich am besten auf den verschiedenen Bereichen eingesetzt werden konnte. Ich war drei Wochen auf Station, eine Woche in der onkologischen Ambulanz und konnte aber auch immer für einen Tag oder einige Stunden in andere Bereiche reinschauen (ich war zB in der Strahlenklinik und interventionellen Radiologie). Meist war ich der Stationsärztin oder dem Stationsarzt zugeteilt, bin dann mitgelaufen und habe eigene Aufgaben zugeteilt bekommen. Auch habe ich immer an der Chefarztvisite teilgenommen, der auch viel erklärt hat und einen auf jeden Fall auf dem Schirm hatte. Es gibt einen PJler-Raum, den ich mitnutzen konnte, zudem konnte ich am PJ-Unterricht teilnehmen wenn ich wollte, der 1-2x/Tag auf verschiedenen Stationen stattgefunden hat.
Bewerbung
1 Monat
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1