Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Mainz
Station(en)
Gemeinschaftspraxis Julia Butz & Dr. med. Marcel Schorrlepp
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Nettes Praxisteam und sehr engagierte Ärzte.
Man durfte bei beiden Ärzten mitlaufen, sodass man einen guten Einblick in die jeweilige Arbeitsweise erhalten hat.
Arbeitsbeginn war um 8 Uhr. In der regulären Sprechstunde durfte man teilweise eigenen Patienten betreuen und Untersuchen und dann dem Arzt vorstellen. Man durfte auch Vorschläge zur Therapie oder weiteren Diagnostik machen.
Gewisse Untersuchungen wie z.B. ein EKG oder eine Blutabnahme durfte man eigenständig anmelden.
An manchen Tagen war man als Famulant für die Durchführung der Corona Impfungen zuständig.
Außerdem werden in der Praxis auch Transfusionen durchgeführt, hierbei durfte man Braunülen legen und dem Arzt assistieren.
Ab ca. 13h wurde man dann von einem der jeweiligen Ärzte mit auf Hausbesuche genommen. Von der Praxis werden mehrer Altenheime in der Umgebung betreut.
Ich habe in während der gesamten Famulatur sehr wohl gefühlt und konnte mein Wissen im Bereich Allgemeinmedizin erweitern.
Außerdem ist die Praxis auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Bewerbung
ca. 1 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500€ Famulaturzuschuss durch die KV RLP

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1