Famulatur Dermatologie in Dermatologische Klinik Thalkirchnerstr (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Dermatologische Klinik Thalkirchnerstr
Stadt
Muenchen
Station(en)
Station 9
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dieser Bericht bezieht sich auf die LMU! Hab leider eigentlich nichts gelernt. Aufgaben: covid abstriche, Blut abnehmen, Braunülen, Anrufen für Konsile etc, Patienten aufnehmen, sehr viel sitzen, Wunden abschaben, aufklären für OPs wo einem nur der Bogen in die Hand gedrückt wird
Highlight: Biopsien stanzen und selbst zunähen (1-2 Stiche aber immerhin), ein Tag Ambulanz

Es steht auf der Visitenliste nicht drauf was welcher Patient hat, von demher hab ich versucht mir das zusammenzuschreiben anhand der Kurven weil ich ansonsten nicht mal gewusst hätte was überhaupt das Krankheitsbild ist, geschweige denn die Therapie, man hätte vielleicht noch mehr selbstinitiative zeigen müssen, es gibt aber wirklich super wenig Erklärungen, Ärzte gestresst sodass man zurückhaltend ist was zu fragen, und super schade: nach nachdrücklichem drängen durfte ich einen Tag mal in der Ambulanz vorbei schauen (definitiv besserer Ort für Studenten, macht dringend ambulant und nicht stationär), hab immer wieder gefragt, durfte trotzdem leider weder in OP noch in eine Sprechstunde "weil man die Studenten auf Station braucht" (wofür??? für eine spontane Blut abnahmen am nachmittag oder einen vergessenen covid test, mit Eigeninitiative mal eine Aufnahme), immerhin übernimmt die pflege fast alles eincremen und verbände
Fazit: Rate stark ab, falls euch Derma interessiert geht in die Ambulanz!!! oder geht im gleichen Gebäude in die Münchner Klinik wenn es stationär sein muss
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
3
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.13