Famulatur Hämatologie/Onkologie in Vivantes Klinikum am Urban (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum am Urban
Stadt
Berlin
Station(en)
81
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe meine erste stationäre Famulatur hier auf der 81 gemacht.

Kurzfassung:
Ich schwärme immer noch davon, was ich hier alles machen konnte, wie viel ich gelernt habe und wie großartig ich betreut worden bin!

Langfassung:
Wie auch die anderen Reviews schon beschreiben, kann man von Aufnahme bis Entlassung das komplette Programm der ärztlichen Aufgaben erleben, erlernen und selbständig anwenden.
Nach den Blutentnahmen morgens und einer kurzen Frühbesprechung (gesamte Station inkl. Pflege, Psychoonkologie, etc.) geht es auf Visite. Hier wird man auch gefragt, darf selbständig untersuchen und Fazit und Vermutungen äußern - auch wenn man eben noch unerfahren ist, die Stationsärztin bringt einem unglaublich viel bei. Für Nachfragen und tiefgehende Informationen ist immer Zeit! Nach der Visite und entsprechenden Untersuchungen gibt es bei der Mittagsbesprechung immer die Möglichkeit, Pat. selbst vorzustellen. Ich fand das ein sehr gutes Training. Man wird hier auch nie allein gelassen, es wird immer ergänzt sollte man wichtiges übersehen haben. Kurzum ist hier immer ein Netz, was einen auffängt und dadurch braucht man keine Angst haben. Auch alle anderen Ärzt*innen sind sehr stark daran interessiert, einem etwas allgemeineres oder auch spezielleres zur Onkologie beizubringen.
Ich konnte jeden Tag regelmäßig Mittagessen gehen nach eigener Zeiteinteilung, wenn PJ-Studis da sind dann macht man auch viel zusammen. Zum PJ-Unterricht montags kann man auch immer mit gehen.
Danach stehen dann Aufnahmen/Arztbriefe/körperliche Untersuchungen etc. an. Spannende Dinge wie Knochenmarkpunktion, Pleurapunktion, Sonographie von bestehenden Tumoren oder eben anderweitige Dinge sind unter Anleitung und später mit Training sogar nur noch unter Beobachtung möglich - einfach absolutes Vertrauen und gute praktische Lehre, wie man sie sich wünscht!
Beeindruckt hat mich auch, dass man beim Aufnehmen von Pat. angeben konnte, welche Diagnostik man für sinnvoll erachtet und was man so dazu denkt und die Stationsärztin stets genau Bescheid wusste und einen sehr gut unterstützt hat.

Alles in allem: ist eine super Empfehlung für eine Famulatur, da müssten sich so einige noch etwas abschauen!
Bewerbung
etwa 6-7 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2