Famulatur Gastroenterologie in Klinikum Ernst von Bergmann (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum Ernst von Bergmann
Stadt
Potsdam
Station(en)
Gastroenterologie/ Infektiologie
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe die Famulatur im EvB im Rahmen der Frühlingsakademie für Innere Medizin absolviert. Die Akademie wird von zwei sehr engagierten Ärzten*innen organisiert und begleitet. So gibt es immer einen Ansprechpartner für Fragen oder bei Problemen.

Man ist einer Heimatstation zugeteilt, bei der man quasi vier Wochen famuliert. Zudem gibt es täglich (!!) ein theoretisches Seminar zur verschiedensten Themen der Inneren Medizin, sowie eine Lehrvisite auf einer anderen Station pro Woche. Dazu kommen U-Kurse.

Es wird wirklich an alles gedacht: Man bekommt von Anfang an eine Führung durch Das Haus und einen individuellen Stundenplan ausgehändigt. Weder mein Studium, noch meine Berufsausbildungen waren derart gut organisiert. Zudem bekommt eine Mensakarte und kann kostenfrei Mittag essen, man kommt einen Computerzugang und einen Ausweis um sich Kleidung aus dem Kleidungspool zu holen.
Zudem wird eine Unterkunft, in Form von wirklich schönen Einzelapartments auf dem Klinikgelände gestellt. Diese gleichen eher einem Hotelzimmer, als einem Mitarbeiter*innenwohnheim.

Meine Heimatstation war die Gastroenterologie und Infektiologie (eigene Station), so dass ich ca. je zwei Wochen auf einer Station war. Auf beiden Stationen wurde ich herzlich willkommen. Morgens erledigt man die BE's, 3x die Woche geht es zur Röntgenbesprechung und anschließend nimmt man bei den Visiten teil, dabei wird stetig etwas erklärt oder man wird etwas gefragt.
Nachmittags kann man Aufnahmen machen. Mein persönliches Highlight war zudem eine Pleura, sowie eine Aszitespunktion. Ich war zudem einige Tage in der Endoskopie (Gastro, Kolo, ERCP), auch das Team da ist sehr freundlich und es gab wirklich spannende Befunde, da das Team auch auf der ITS endoskopiert.

Durch die vielen Seminare ist der Alltag wirklich abwechslungsreich und man hat durch die Lehrvisiten wirklich einiges gesehen. Beeindruckend finde ich, dass das gesamte Klinikpersonal von der Frühlingsakademie wusste und es niemals ein Problem war zu den Veranstaltungen zu gehen.

Das Klima auf der Station wirkte auf mich gut, auch der Kontakt zu Pflege ist sehr gut und wertschätzend. Besonders die Infektiologie habe ich als sehr herzliche und studierendenfreundliche Station wahrgenommen. Mir wurde wirklich täglich ausführlich etwas erklärt.

Potsdam ist eine wirklich schöne Stadt und wir haben uns als Gruppe wirklich eine schöne Zeit dort gemacht.

Ich kann die Famulatur wärmstens empfehlen, besonders nach 2 Jahren Online Lehre ein echtes Highlight meines Studiums. Ich habe wirklich sehr viel gelernt. Es wird gebeten sich erst im fortgeschrittenen Semester zu bewerben. Ich war im 6. Semester und mit etwas Vorbereitung hat das gut funktioniert.




Bewerbung
Über das Bewerbungsportal vom EvB, dass war unkompliziert. Ein kurzes Motivationsschreiben ist erwünscht.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1