Famulatur Geriatrie in Evangelisches Geriatriezentrum Berlin (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Evangelisches Geriatriezentrum Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
Station 3
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Entscheidung meine Famulatur auf der Geriatrie zu machen kam daher, dass ich dachte, damit alle Fächer der Inneren Medizin einmal abgedeckt zu haben und besser auf ältere Patienten später vorbereitet zu sein, da die Anzahl dieser ja stark am Steigen ist. Aus dem ersteren Grund würde ich diese Famulatur vermutlich nicht nochmal auswählen, aus dem Letzteren schon.
Auf der Station wird man super lieb von den Assistenzärzte/innen empfangen, sowohl auf meiner als auch auf allen anderen. Sie versuchen einen so viel wie möglich mitzunehmen, stellen Fragen und erklären auch breitwillig, wenn man selber welche hat. Jedoch wird in diesem Haus tendenziell eher wenig Diagnostik durchgeführt (außer Labordiagnostik und seltene Sonos), weswegen man davon deutlich weniger lernt als ich erwartet hätte. Somit bestand mein Alltag vor allem aus morgendlichen Blutentnahmen und dem Aufnehmen von Patienten sowie dem Mitlaufen bei einem Arzt/einer Ärztin. Gerade beim letzteren habe ich viel über Umgang mit geriatrischen Patient/innen gelernt, die vielfältiger sind als man klischeehaft vielleicht denkt und teilweise leider auch etwas frustriert durch ihren langen Krankenhausaufenthalt, da sie stets von anderen Stationen direkt in das Haus übernommen werden. Was mehrere Ärzte/innen positiv angemerkt haben, ist, dass man dadurch, dass die Patient/innen nochmal ca 18 Tage bei einem liegen, man Zeit hat, in Ruhe die optimale Therapie zu wählen.
Was Personal angeht, ist das Haus zumindest als ich da war, eher schlecht besetzt gewesen, weswegen es auch öfter zu Unstimmigkeiten gerade zwischen den Oberärzten/innen und Assistenzärzten/innen kam. Dadurch ging es auch teils eher stressig auf Station zu und die Lehre war schwieriger umsetzbar.
Alles in einem war es trotzdem eine gute Famulatur, von der ich niemandem abraten würde und in der einem die Komplexität multimorbider Patienten/innen gut vermittelt wird.
Bewerbung
5 Monate vorher, später hätte aber vermutlich auch gereicht
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2