Famulatur Chirurgie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup
Stadt
Muenster
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe insgesamt 4 Wochen im Team der Unfallchirurgie verbracht und kann es jedem nur empfehlen!
Kleidung wird gestellt, Fortbildungen für Studenten sind wöchentlich freitags um 7:00 Uhr.
Der Tag startet um 7:15 Uhr mit der Visite, die man nach einiger Eingewöhnung auch mal selbst übernehmen darf (natürlich mit Assistenz- und Oberarzt dabei). Danach gehts zur Frühbesprechung und zur Röntgenbesprechung. Im Anschluss wird gemeinsam gefrühstückt. Das Essen ist kostenlos und echt gut! In 90% der Fälle hat man es geschafft zu frühstücken und auch Mittag zu essen.

Je nachdem wie viele Studenten gerade da sind kann man dann folgendes machen: Blutentnahmen, Verbandswechsel, Briefe schreiben, MediPläne schreiben, Sprechstunden begleiten, in der Ambulanz mitarbeiten oder mit in den OP gehen.
In der Ambulanz kann man neben der Anamnese und körperlichen Untersuchung auch die Wundversorgung machen, was echt cool ist. In der Ambulanz lernt man einfach am meisten!

OP: man kann eig zu allen OPs, die einen interessieren. Bei den Hüft- und Knie-TEPs wird immer ein Student zum assistieren eingeplant. Dabei darf man Haken halten, Klammern setzen und Knoten machen (hier empfiehlt es sich vorher zu üben!). Die Operateure haben alle gerne erklärt und sind auf jede meiner Fragen eingegangen. Die OTAs sind super nett und zeigen einem alles (auch wenn man vorher noch nie im OP war - einfach bei allen kurz vorstellen und sagen, dass man noch keine Erfahrung hat - dann läufts).
Am Nachmittag ist dann nochmal eine Besprechung und eine Röntgenbesprechung. Je nachdem wie viel zu tun ist kann man entweder davor schon gehen oder allerspätestens danach (circa 15:15 Uhr). Auf Wunsch konnte man auch einen Dienst mitmachen, dann bekam man dafür einen freien Tag.
Auf der Station und allgemein im Haus sind alle super nett, sowohl die Pflege als auch die Ärzte.

Es hat echt Spaß gemacht & ich habe viel gelernt! Genauso soll ein Famulatur sein!
Bewerbung
Bewerbung per Mails ans Chefarztsekretariat circa 4 Monate im Voraus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1