Famulatur Urologie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Regensburg
Station(en)
Urologie (damals 22 durch Corona-Umzug)
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
- super nettes, lehrbereites Personal, Assistenzärzte nehmen dich überall mit, Oberärzte größtenteils auch direkt von sich aus bereit, einige Aufgaben im OP zu übergeben, selbst Chefarzt erklärte mir im OP viel! Fragen meinerseits wurden auch immer gerne gesehen und beantwortet
- mit Pflege Absprache zur Übernahme der Bluttentnahmen jeden Morgen, hinterher kleines Dankeschön dafür bekommen (wirklich sehr netter Umgang, ich wurde von Pflegern zur Hilfe geholt und sie haben mir bei allem geholfen, wenn mal kein Arzt in Reichweite war)
- Ultraschall dufte ich direkt unter Anleitung und detaillierter Erklärung auch selber machen, später sogar komplett selbstständig
- in der Konsilbearbeitung war ich dem Oberarzt quasi ein Assistent, durfte selber kleine Wunden nähen, Restharn messen, Blasenkatheter legen, Blasentamponaden ausspülen
- Viggos legen, Antibiotika anstöpseln, Patienten unter Anweisung für OPs aufklären und entlassen
- präoperative Ultraschalluntersuchung und erneute Anamneseerhebung
- Endoskopische OPs jeden Tag und Schnitt-OPs mind. 2x pro Woche
- Arztbriefe schreiben
- Kennenlernen der wichtigsten urologischen Krankheitsbilder (BPH, Prostata-Ca., Blasen-Ca., Nierenzell-Ca., Urolithiasis) und deren Diagnose und Therapie

Ich bin wirklich sehr zufrieden, das war die beste klinische Famulatur, die ich bisher gemacht habe
Kann ich nur weiterempfehlen! :)
Bewerbung
durch spontane Absage einer anderen Abteilung 3 Wochen vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
Zimmer im Schwesternwohnheim für 320 Euro

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1