Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
offene Kinder- und Jugendpsychiatrie
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich war für 15 Tage auf der offenen Kinder- und Jugendstation und wurde von der Stationsärztin gut betreut, durfte bei Aufnahmegesprächen/Einzeltherapien dabei sein und am journal club anwesend sein, der wöchentlich stattfand. Ansonsten habe ich in Eigenregie in einigen Therapieangeboten(Ergo, Physio, Musiktherapie etc.) visitiert. Mein absolutes Highlight war die Pferdetherapie, sehr eindrucksvoll. Leider war zu der Zeit ein ziemlicher Wechsel vor Ort und Krankheitsausfälle, weshalb viele PraktikantInnen bzw. PIPler etc. da waren auf wenig Fachpersonal. Ansonsten hätte ich mir den Kontakt zwischen Ärztinnen u Pflegepersonal etwas enger gewünscht. Die Arbeit und der Kontakt zu den Kindern hat mir sehr viel Freude bereitet und war sehr spannend. Sie haben sich immer gefreut, wenn man im Aufenthaltsraum etwas mit ihnen gespielt hat.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2