Famulatur Rechtsmedizin in Landeskrankenhaus Salzburg (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Salzburg
Stadt
Salzburg
Station(en)
Institut für Gerichtsmedizin
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Meine Famulatur in der Gerichtsmedizin hat mir außerordentlich gut gefallen. Das Team ist spitze und gibt alles, um eine Famulatur so lehrreich und interessant wie möglich zu gestalten. Ich war insg. vier Wochen im Salzburger Institut. In manchen Wochen war mehr los, in anderen weniger. Während der Famulatur habe ich folgendes tun und erleben dürfen:
- Obduktionen: Im Schnitt sind von Montag bis Mittwoch so zwei Obduktionen täglich). Hier gibt es viel zu sehen und es darf nach sorgfältiger Einweisung auch Hand angelegt werden.
- Gerichtsverhandlungen: Zu einer Verhandlung bin ich einmal mitgegangen. Es hätte vielleicht auch häufiger die Gelegenheit gegeben, aber man kann mehr oder weniger frei entscheiden, wie man seine Tage gestaltet. Wenn man vorher noch nie bei Gericht war, kann das wirklich spannend sein.
- Ein Besuch in den Toxikologie- und DNA-Labors ist auch möglich
- Vorlesungen: Ich habe mir sowohl die Rechtsmedizin-Vorlesung angeschaut als auch die Vorlesungen aus den anderen Fachbereichen, die zu dem Institut gehören. Ich fand das wirklich toll, weil man auch ein Gefühl dafür bekommt, wie es an anderen Unis zugeht.

Darüber hinaus kann man Knochenfunde bestaunen, Akten wälzen, sich mal an einem Gutachten oder einer Alkoholrückrechnung versuchen u.v.m.. Die Ärzte am Salzburger Institut haben sich auch häufig bereit erklärt, ausgewählte Fälle mit uns zu besprechen. Auch die beiden Präparatorinnen sind sehr lieb und zeigen einem viel, wenn man entsprechendes Interesse aufbringt.

Meistens sind wir morgens so gegen 9:30 ins Institut gegangen und haben uns bei den Präparatorinnen informiert, ob Obduktionen anstehen. Den restlichen Tag haben wir dann danach ausgerichtet, was sonst noch so los ist. Man bekommt auch Pläne mit den verschiedenen Veranstaltungen, an die man sich halten kann.

Wenn man Leerlauf hat, darf man die Zeit in der Bibliothek verbringen. Ich habe die Zeit zum Lesen und Lernen genutzt. Insg. ist es eine sehr, sehr lehrreiche und spannende Famulatur gewesen, die ich jedem empfehlen würde, den das Fach interessiert. Falls das hier jemand aus dem Institut liest: Nochmal ein herzliches Dankeschön für die gute Zeit bei Euch!

Die Stadt Salzburg finde ich persönlich wahnsinnig toll. Stadt und Umland haben wahnsinnig viel zu bieten für alle, die sich fürs Wandern und Skifahren etc., oder aber auch für Kunst und Kultur interessieren.
Bewerbung
Ca. ein Jahr vorher bei Prof. Meyer mit Motivationsschreiben und Lebenslauf per Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1