Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Aachen (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
Gyn. Station, Poliklinik, Senologie, Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Durch die gute Betreuung (eine Oberärztin ist für die Studenten zuständig) konnte man alle Bereiche sehen. In meinen 4 Wochen Famulatur war ich 2 Wochen auf der Gyn-Station, 2 Tage im Brustzentrum und 2 Tage in der Poliklinik und 7 Tage in der Geburtshilfe. Jedoch wurde das immer mal wieder spontan angepasst, wenn zu viele Studenten auf einer Station waren.
Da zu der Zeit jede Woche Blockstudenten da waren, war immer viel los, aber man wurde eben gut aufgeteilt und man wird als interessierter Famulant bei spannenden Eingriffen auch vorgezogen und darf dann eher zugucken oder assistieren.
Die Stimmung unter den ÄrztInnen ist super, alle sind sehr freundlich und wenn man Interesse zeigt wird man gerne überall hin mitgenommen.
Ich habe in diesen 4 Wochen so viel gelernt, sodass ich in meiner Gyn-Klausur danach fast nichts mehr lernen musste. Die ÄrztInnen sind sehr bemüht, einem das Fach nahe zu bringen und fragen häufiger auch mal ab, jedoch ist es nicht schlimm, wenn man mal etwas nicht weiß. Dann wird es gerne erklärt.
Ich habe viel Zeit im OP verbracht und durfte dann auch fast immer mit am Tisch stehen. Bei Laparoskopien wurde mir teils ein extra Bildschirm hingestellt, damit ich auch etwas sehen kann. Das OP-Personal und die Anästhesie waren auch immer sehr freundlich.
Auf der Station und in der Poliklinik durfte ich unter Aufsicht selbst Sonos, Abstriche und vaginale Untersuchungen durchführen.
Im Kreißsaal geht es etwas hektischer zu aber man hat trotzdem immer alles mitbekommen, wenn man einfach hinterherläuft.
In den Sectiones durfte ich immer mit am Tisch stehen und mithelfen, wenn Zeit war durfte ich auch zunähen.
Da im Juli noch keine Famulanten von der RWTH und Freitags auch keine Blockstudenten da sind, wurde man manchmal spontan in den OP gerufen um Haken zu halten.
Man könnte immer Mittag essen gehen, aber dann kommt gerade im Kreißsaal oder im OP etwas Spannendes, sodass ich das manchmal vernachlässigt habe. Tipp: Immer einen Müsliriegel in der Kitteltasche dabei haben.
Man sollte fast immer bis 16:30, also Dienstschluss der Ärzte, dort bleiben. Wenn man möchte, kann man auch Dienste mitmachen.

All in all: Super Famulatur, würde ich jederzeit wieder machen !
Bewerbung
1/2 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Poliklinik
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2