Famulatur Radiologie in Praxis (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bonn
Station(en)
Mammographie, Sonographie, CT, MRT
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe zwei Wochen Famulatur in der Wolfgarten Radiologie in Bonn gemacht.
Dabei war ich vor allem bei der Befundung von Mammographie/Tomosynthese und Sonographie zur Diagnostik von Brustkrebs dabei. Zwei, drei mal durfte ich auch selber schallen, wenn die Patientinnen einverstanden waren. Auch einige VSBs und Stanzbiopsien konnte ich mir anschauen - bei letzteren sogar ein wenig assistieren. So konnte ich einen interessanten und einmaligen Einblick in diesen Bereich der Radiologie gewinnen, der mir vorher gar nicht so präsent war. Dabei würde ich euch empfehlen sich neben der Befundung auch unbedingt die praktische Durchführung der Untersuchungen mal anzuschauen - die MTRAs sind super lieb und erklären euch auch gerne was dazu, wenn die Zeit es zulässt :)
Auch zur Auswertung von Knochendichtemessungen hab ich in den zwei Wochen einiges mitnehmen können. Die klassische CT und MRT Diagnostik kam alllerdings etwas kürzer als gedacht.
Zwar hab ich auch hin und wieder ein paar Verwaltungsaufgaben (Termine verlegen, o.ä.) erledigt, aber meiner Meinung nach war das noch total im Rahmen. Dienstende ist z.T. sehr unterschiedlich - mal schon mittags, ich bin aber auch schon durchgängig bis 18 Uhr geblieben. Wenn ihr aber mal wegen eines Termins oder so früher weg müsst, ist das gar kein Problem.
Wer in seiner Famulatur unbedingt viele praktische Dinge lernen möchte, sollte vllt nicht in eine radiologische Praxis gehen, aber für einen Eindruck von Diagnostik und der Arbeitsweise in diesem Fachbereich kann ich es nur empfehlen!
Bewerbung
ca. ein halbes Jahr vorher per Mail (mit Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf) an Frau Dr. Wolfgarten
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13