Famulatur Notfallmedizin in Klinik Fuessen (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Ich war eine Woche im chirurgischen Teil und anschließend eine im internistischen Teil der Notaufnahme.

Chirurgie:
Die Stimmung war gut und die Hierarchien sehr niedrig. Los ging es um 7:15 mit der Frühbesprechung. Die erste halbe Stunde in der Notaufnahme war meistens noch nichts los. Insgesamt konnte man relativ wenig machen, da die Assistenten selbst noch recht neu waren und selbst noch gelernt haben. Dadurch wurde auch wenig an mich abgegeben und man stand die meiste Zeit nur daneben und hat zugeschaut. Zudem ist es eine sehr kleine Klinik, sodass wenig spannende Fälle rein kamen. Das meiste waren umgeknickte Füße und Stürze bei älteren Menschen. Eigene Patienten durfte ich hier nicht übernehmen. Auf Nachfrage und je nach Arzt auch ohne wurde allerdings viel erklärt. Um 15:15 war dann wieder Besprechung und danach durfte ich auch nach Hause gehen.

Innere:
Diesen Teil des Ganzen kann ich nur empfehlen! Hier durfte ich von Anfang an eigene Patienten aufnehmen und untersuchen, sie dann einem der Assistenzärzte vorstellen und mit dem das weitere Vorgehen besprechen. Hier war auch immer was los, so wie man sich das auf einer Notaufnahme vorstellt. Das gesamte Team war super nett und ihnen war der Lernerfolg wichtig. Hier ging es um 7:45 mit der Frühbesprechung los. Da es keine Besprechung am Nachmittag gab, durfte man gehen wann man wollte, was bei mir meistens zwischen 15:30 und 16:30 der Fall war.

Insgesamt ist zwar durch die kleine Größe der Klinik weniger los, aber dafür ist die Stimmung sehr familiär, man kennt schnell alle Ärzte im Team und wird sehr nett aufgenommen. Die Klinik ist auch nicht so studentenüberladen wie so manche größere Klinik, sodass die meisten Ärzte auch Lust auf Studenten und Lehre haben.
Ich hatte eine kostenlose Unterkunft direkt neben der Klinik mit Gemeinschaftsküche zu fünft und Bad zu zweit bis zu dritt. Die meisten anderen Studenten waren in Apartments für 120€/Monat ca. 15 min von der Klinik entfernt untergebracht. Essen ist für Famulanten kostenlos und auch echt lecker ;)
Zudem ist der Freizeitwert in Füssen natürlich riesig, ich war fast jeden Nachmittag und auch am Wochenende immer noch auf einer kleineren oder größeren Tour unterwegs.
Füssen generell und vor allem den internistischen Teil der Notaufnahme kann ich daher nur empfehlen!
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr im Voraus bei Frau Kiss (bewerbung@kliniken-oal-kf.de)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07