Famulatur Anästhesiologie in Zentralklinikum Suhl (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Organisation der Famulatur war top, man hat Unterkunft, Kleidung und Mittagessen in der Cafeteria kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.
In der Anästhesie beginnt der Tag um 7 Uhr mit der Besprechung des Tagesprogramms, dann wird man einem Arzt zugeteilt, den man für den Tag begleitet. Je nach Vorkenntnissen durfte man Schritte in der Ein und Ausleitung übernehmen. Während der OPs gab es dann nicht so viel zu tun, da konnte man z.b. Mittag essen gehen. Ende war dann gegen 15.30, aber je nach Programm auch mal früher oder später. Am Nachmittag gab es genügend Möglichkeiten, sich mit den anderen Famulanten zu verabreden.
Die Stimmung innerhalb des Teams war grundsätzlich gut, teilweise etwas angespannt wegen der Corona-Lage, aber man wurde immer gut behandelt und hat viel erklärt bekommen.
Ich bin am Ende noch für ein paar Tage in die Zentrale Medizinische Aufnahme und die Notaufnahme gewechselt, das war problemlos möglich.


Bewerbung
Ich hatte mich ca. 4 Monate vorher beworben, geht aber bestimmt auch kurzfristiger.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2