Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Asklepios Klinik St. Georg (2/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Asklepios Klinik St. Georg
Stadt
Hamburg
Station(en)
v.a. S3 ansonsten (vereinzelt S4 und IMC)
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr nette Famulatur, in 4 Wochen viel gelernt. Durch die Pandemie war die Personallage in Woche 2 und 3 etwas dünn, sodass in dieser Zeit weniger erklärt wurde. Die Stationsärzte geben sich aber Mühe, wenn man fragt und sind eigentlich alle sehr nett. Richtig Mitoperieren ist aufgrund der Tatsache dass es meißt sehr anspruchsvolle Operationen sind eher nicht drin. Es besteht fast jeden Tag die Möglichkeit mit in den OP zu gehen und da man zumeißt beim Anästhesisten stehen kann, kann man tatsächlich einigermaßen viel sehen. Ansonsten wäre meien Empfehlung: Frag nach wann eine Operation mit Optik oder minimalinvasiv gemacht wird. Dann kann man nämlich im OP Saal auf dem Monitor wirklich alles sehen. Die Pflege dann noch nett um so eine 3D Brille bitten dann kann man da echt gut verfolgen was der Operateur macht.
Wenn zwischendurch nichts zutun war, gab es die Möglichkeit einen Kaffee trinken zu gehen. An solchen Tagen konnte man sich zeitlich selber etwas organisieren, wann man was macht.
Es wird einem was zugetraut an Tätigkeiten am Patienten und was man noch nicht kann, wird einem gezeigt nach dem Motto: Schon mal das und das gemacht? Nein? Ok kein Problem zeig ich dir. So kann man zum Beispiel auch die Aufnahmen zu 90% selber machen wenn man das will.
Außerdem studentische Aufgabe ist es morgends auf Station Blut abzunehmen und ggf. Braunülen zu legen. I.d.R. sind das aber nicht so Viele (max war 10 Stück, meißtens weniger). Wenn noch andere Studenten da sind kann man sich das aufteilen ist denen egal. Wir haben es so gemacht, dass wir das einfach das zu zweit gemacht haben und dann während die Ärzte angekommen sind und den morgendlichen Bürokram gemacht haben kurz Kaffe trinken gegangen sind.

Ansonsten etwas verwirrendes Konzept wer wen duzt und wer wen siezt. V.a. zwischen Oberärzten.
Das war meine erste Famulatur und sie hat mir sehr gut gefallen. Das einzelne Noten vieleicht schlechter sind als sie sein könnten ist zu großen Teilen auch den Umständen durch die Pandemie geschuldet. Würde mich wieder dafür entscheiden!
Bewerbung
Zunächst sehr unkompliziert über die Personalabteilung den Platz bestätigt bekommen, dann etwas nervig weil immer wieder einreichen von bestimmten Dokumenten gefordert.
Bewerbung etwa 4-5 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2