Famulatur Neurologie in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier
Stadt
Trier
Station(en)
K3, Stroke Unit, Frühreha, ZNA
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur in der Neurologie kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Chefarzt Prof. Maschke kümmert sich darum, dass man immer einen Mentor hat beziehungsweise einer Station wochenweise eingeteilt ist. Es ist aber auch überhaupt kein Problem eigenständig zu sagen, auf welche Station man gerne gehen würde. Alle Ärzte waren sehr nett und haben einem gerne was erklärt, wenn man Fragen gestellt hat.

Beginn ist um 8 Uhr mit der Frühbesprechung, anschließend geht man mit seinem zugeteilten Arzt auf Station. Dort fängt man meist direkt mit der Visite an, wo man ohne Probleme mitlaufen und Fragen stellen kann. Nach der Visite wird meist dokumentiert, so dass es als Famulant wenig zu tun gibt, da auch Blutentnahmen für gewöhnlich vom Blutentnahmedienst übernommen werden. Wenn daher nichts zu tun ist, kann man sich entweder Patientenakten durchlesen oder man schaut zwischendurch bei anderen Bereichen wie zum Beispiel der Diagnostik vorbei (Ultraschall, EEG, ENG, EMG, VEP...)
Um 14 Uhr gibt es eine Röntgenbesprechung, manchmal ist im Anschluss noch PJ Unterricht wo man prinzipiell mitgehen kann. Dafür am besten einen PJler nach dem Stundenplan fragen.

Zusätzlich gibt es noch Sprechstunden in die man mitgehen kann, was ich auch jedem empfehlen würde. Zum Beispiel die Sprechstunde mit Prof. Maschke, Botoxambulanz, MS Ambulanz oder die Tagesklinik. Sprecht dafür am besten den zuständigen Arzt an, aber im Normalfall wird es euch gleich am ersten Tag angeboten.

Am besten hat mir die ZNA/ZFN gefallen, da man hier häufiger die Chance hatte die Patienten schonmal vorher zu untersuchen und anschließend dem zuständigen Arzt vorzustellen.

Bewerbung
War kurzfristig und unkompliziert möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27