Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Seepark Klinik Bad Bodenteich (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Seepark Klinik Bad Bodenteich
Stadt
Bad Bodenteich
Station(en)
Akut und Reha Ki/Ju Psychosomatik
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Seepark Klinik liegt, wie der Name schon sagt, am Seepark in Bad Bodenteich. Es ist eine Klinik, die vor allem Essstörungen behandelt.
Famulanten waren dort quasi noch nie, deswegen war das für meine betreuenden Ärztedort auch ein Novum.
Ich war im Kinder- und Jugendbereich und dort 2 Wochen auf der Akut- und 2 Wochen auf der Reha-Station. Man sieht und lernt sehr viel Interessantes, machen darf man allerdings eher wenig. Das mag auch zum Großteil daran liegen, dass dort niemand bisher mit Famulanten zu tun hatte. Ich musste mir auf jeden Fall vieles erfragen und habe auch oft eine Absage bekommen, wenn es beispielsweise um körperliche Untersuchungen oder Anamneseerhebungen ging. Das fand ich ein bisschen schade. Aber das ist von Arzt/Ärztin zu Arzt/Ärztin auch unterschiedlich.
Das Schöne war aber auch, dass man bei allen Therapien mal zuschauen/mitmachen darf und bei den Psychologen mitlaufen kann und so Einblicke bekommt, die sonst im Medizinstudium eher vernachlässigt werden.
Montags finden regelmäßig Fortbildungen statt.
Wenn man von weiter weg kommt, wird man vor Ort untergebracht.
Essen ist für Praktikant_innen umsonst.
Insgesamt eine tolle Famulatur.
Bewerbung
5 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73