Famulatur Unfallchirurgie in Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
6b
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine wirklich interessante Famulatur bei der man sehr viel lerne konnte. Die Ärzte beantworten einem jede Frage, nehmen einen gerne überall mit und erklären auch sehr viel und gut. Einige Sachen wie beispielsweise Nähen, Infiltrieren eines Gelenks o.Ä. durfte ich unter Aufsicht zum Ende hin auch selber machen. Da ich die Famulatur ja in der Unfallchirugie gemacht habe, stand ich oft im OP wo ich größtenteils natürlich nur Haken gehalten habe. Aber auch dort waren die Ärzte stets bemüht, dass ich viel von der OP sehe und auch verstehe.
Das Team (sowohl Ärzte als auch Pflege) waren sehr herzlich und haben mich gut aufgenommen.
Bewerbung
3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07