Famulatur Notfallmedizin in St. Gertrauden Krankenhaus (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
St. Gertrauden Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
Zentrale Notaufnahme / Rettungsstelle
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich war sehr zufrieden mit meiner zweiwöchigen Famulatur im St. Gertrauden in der ZNA. Die Teamarbeit zwischen Pflege & Ärzt:innen funktioniert meines Erachtens sehr respektvoll mit flachen Hierarchien, was ich als sehr angenehm empfand. Die Atmosphäre ist familiär; alle haben mich gut integriert, waren stets freundlich und haben versucht, sich Zeit für mich zu nehmen.
Die leitende Ärztin der Notaufnahme, Frau Onassis ist eure Ansprechpartnerin, wenn ihr dort eine Famulatur machen wollt. Die Arbeit mit der neuen Oberärztin der Internisten in der ZNA hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Wenn ihr Interesse an Polytraumata oder Neurologie habt, ist dieses kleinere Haus vielleicht nicht das Richtige für euch, da es weder einen Schockraum gibt noch eine Neurologie. Aber wenn ihr einfach mal in die Akutmedizin von Innere und Chirurgie reinschnuppern wollt, kann ich es wärmstens empfehlen. Ich durfte vom ersten Tag an eigene Patient:innen betreuen (von Flexüle legen über Anamnese & körperliche Untersuchung bis zur Patientenvorstellung an den/die zuständige:n Ärzt:in & Besprechen des weiteren Vorgehens). Das hat mir über die 2 Wochen viel mehr Sicherheit in meinen Abläufen gegeben. Ich hatte immer genug Zeit für die Patient:innen und durfte das Sonogerät benutzen, so oft ich wollte. So konnte ich auch dort meine Fertigkeiten verbessern. Ich war die Mehrheit der Zeit bei den Internist:innen, aber auch die Unfallchirurg:innen waren immer bemüht, mir Fälle & Bildgebung zu erklären. Nähen dürft ihr auch, wenn es sich anbietet.

Euch wird jeden Tag ein kostenloses Mittagessen in der Cafeteria zur Verfügung gestellt. Arbeitsbeginn ist mit ca. 08:30 Uhr relativ spät, weshalb ich meist bis nach 16:00 Uhr da war, aber das ist ja nur fair.

Zwei Wochen finde ich retrospektiv etwas zu wenig, da die Fälle in der ZNA sehr vielfältig sind und man jeden Tag etwas anderes sieht.
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr im Voraus per E-Mail beworben. Für Berlin ist das schon relativ spät und ich habe den Platz nur bekommen, weil jemand anderes abgesagt hatte. Also bewerbt euch lieber ein dreiviertel bis ein Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13