Famulatur Innere in Krankenhaus Angermuende (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Angermuende
Stadt
Angermuende
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Eine großartige Famulatur! Wenn man möchte wohnt man in der frisch renovierten Studentenwohnung auf dem Krankenhausgelände (Wifi, eigener Fernseher, Waschmaschine, ausgestattete Küche).
Gleich vom ersten Tag an sehr gute Einbindung ins Team. Pflege war etwas überarbeitet aber hilfsbereit und freundlich.
Alle Ärzte sind an meiner Ausbildung interessiert gewesen und daran, dass ich eine gute Famulatur habe. Wenn es etwas interessantes zu sehen oder zu tun gab, wurde ich immer dazugerufen.
Zu Beginn wurde mir ein Katalog zum Abhaken gegeben mit Eingriffen/Tätigkeiten/Diagnostik, die ich idealerweise in dem Zeitraum sehen oder selbst durchführen sollte. Das meiste konnte ich wahrnehmen.
Der Chefarzt ist ein Traum! Wirklich sehr am medizinischen Nachwuchs interessiert. Konnte unter seiner Aufsicht und Anleitung Teile von Colos/Gastros selbst durchführen.
Das Krankenhaus ist zwar klein, hat aber eine eigene Notaufnahme und ITS. Man sieht ein ziemlich breites Spektrum an Diagnosen.
Mittagessen war jeden Tag möglich und abwechslungsreich. Fahrtkosten von/nach Angermünde wurden übernommen.
Bewerbung
Unkomplizierte Bewerbung über ein Formular auf der Website. Antwort direkt vom Chefarzt nach nicht mal 2 Tagen. Organisation war freundlich und flexibel.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13