Famulatur Neurologie in St. Marien-Krankenhaus Dresden (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
St. Marien-Krankenhaus Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
2b und 3b
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Bei zwei zur Verfügung stehenden neurologischen Stationen in diesem kleinen Haus werden maximal 2 Famulanten gleichzeitig aufgenommen, um sie gut betreuen zu können. Alle Ärzte sind unglaublich freundlich. Besonders die Oberärzte versuchen einem über Patientenbesprechungen hinaus etwas beizubringen. Es ist mehrfach vorgekommen, dass der Oberarzt einen Zeitpunkt mit mir ausgemacht hat fürs gemeinsame Bilder angucken im CT, über die Röntgenbesprechung hinaus. Dabei haben wir Patienten besprochen, die ich aufgenommen hatte oder er hat besonders einprägsame oder ungewöhnliche Fälle herausgesucht.
Auch bei Visite wurde mir Gehör geschenkt, wenn ich etwas sagen wollte. Mich direkt gefragt wurde wenig. Wenn ich etwas nicht wusste, wurde ohne Vorwurf freundlich erklärt.
Zeit in der Diagnostik zu verbringen ist erwünscht (evozierte Potenziale, lange Bahnen etc.)
Es ist täglich Zeit für Frühstücken UND Mittagessen gehen.
Die Stationsstimmung ist insgesamt gut, allerdings hatte sowohl Pflege als auch Ärzte gerade drastischen Krankenstand bis Patientenaufnahmestopp, d.h. waren manche verständlicherweise arg gestresst. Der Kontakt zur Pflege war gut, eine vernünftige Vorstellung meinerseits zu jedem neuen Gesicht hat schon gereicht, dass sie mich offenbar mochten.
Die Pflege dort ist top, ich habe selten so gut versorgte Patienten gesehen. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass Physio und Logopädie fest auf Station angestellt sind und viel mit den Patienten arbeiten.

Minuspunkt: Wäsche wird nicht gestellt, da sie personalisiert an die Mitarbeiter raus geht. Man muss sich also selber kümmern.

Fazit: Wer gezielt fernab vom Uniklinikum Erfahrungen in der Neurologie sammeln will, der ist hier gut aufgehoben.
Bewerbung
5 Monate (geht bestimmt aber auch kürzer)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13