Famulatur Endokrinologie/ Diabetologie in Herz- und Diabeteszentrum (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Herz- und Diabeteszentrum
Stadt
Bad Oeynhausen
Station(en)
Diabeteszentrum
Fachrichtung
Endokrinologie/ Diabetologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Die Aufnahme auf Station war sehr freundlich, eine Fachärztin der Station hat sich für mich verantwortlich gefühlt und sich darum gekümmert, dass ich immer etwas sehen konnte. Ich habe zum Üben gerne Blutabnahme gemacht und Braunülen gelegt, und das wurde auch wertgeschätzt.
Man merkt, dass dort auf sehr hohem Niveau und sehr gründlich gearbeitet wird, ich konnte viel über die Diabetestherapie lernen (das wird auch hauptsächlich gemacht, und war auch mein Ziel). Bei Neuaufnahmen durfte ich die Patienten nach einiger Zeit selbst untersuchen und die Anamnese machen, die ich dann der verantwortlichen Ärztin vorgestellt habe. Es war immer möglich, in die Funktionsdiagnostik zu rotieren, die Schwestern dort waren sehr nett. Auch bei der Ernährungsberatung und Insulinschulung konnte ich hospitieren. Insgesamt eine gelungene Famulatur, wenn man sich für Diabetologie interessiert!
Bewerbung
ein halbes Jahr vorher per Mail an den Lehrbeauftragten
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27