Famulatur Pneumologie in Landeskrankenhaus Hohenems (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Hohenems
Stadt
Hohenems
Station(en)
4
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pulmologie ist eine kleine Abteilung in dem schönen und sehr gepflegten Landeskrankenhaus Hohenems, mit Station, Tagesklinik, Ambulanz, Bronchoskopie-Saal, Lungenfunktionsdiagnostik mit Bodyplethysmographie. Ich habe selbst eine Bodyplethysmographie ausprobiert. Ich fühlte mich oft unterfordert, habe aber in ruhigen Stunden mit Amboss, Herold und Lehrbüchern auf der Station gelernt. Leider wird es wenig körperlich untersucht, ich habe selbst viel auskultiert, um mir die Auskultationsbefunde bei Lungenfibrose, COPD, Tb, Pneumothorax einzuprägen. Und alles, was nicht pulmologisch ist, wird auf die Innere verschoben, also sehr eng.
Das Gute: Von Ärzten und Ärztinnen wird gerne ein Teaching gemacht, man sollte einfach Interesse zeigen. Eine Oberärztin kann wirklich gut Lungenfunktionsbefunde erklären, einfach fragen. Man kann wenig von der Famulatur mitnehmen oder viel, es hängt von der Eigeninitiative ab.
Ein Tipp: die Innere Abteilung ist sehr gut und sehr breit, man kann dort viel lernen, aber die Plätze sind begehrt.
Bewerbung
9 Monate im Voraus bei Frau Devigili, sie ist sehr hilfsbereit. Ich habe erst telefonisch nachgefragt (da eine Unterkunft ein wichtiger Punkt für mich war), danach per E-Mail eine Bewerbung geschickt.

karin.devigili@lkhh.at

https://www.landeskrankenhaus.at/karriere/ausbildung/medizinische-ausbildung#editor2
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27