Famulatur Gynäkologie in Hanse-Klinikum Stralsund (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich hatte anfangs bedenken, ob ich trotz fehlender Theorie (dies war meine erste Famulatur und wir hatten Gyn noch nicht im Studium) genug verstehe und mitnehmen kann. Mir wurde jedoch alles erklärt, jede Frage beantwortet und viel praktische Dinge gezeigt.
Ich war erst zwei Wochen in der Geburtshilfe, dann zwei Wochen in der Gynäkologie. Das Team arbeitet zusammen und man kann je nachdem was gerade spannend ist, auch mal in dem OP wechseln oder eben in den Kreißsaal.

Ich war bei einer Spontangeburt dabei, bei einigen Kaiserschnitten und vielen OPs. Ich durfte steril am Tisch stehen und auch gynäkologische Untersuchungen unter Aufsicht durchführen. Ich habe in der Famulatur auch viel über Ultraschall, CTGs und Onkologischen Therapiemöglichkeiten gelernt.

Neben der gynäkologischen Erfahrung durfte ich auch bei einem EKG Kurs teilnehmen, der durch einen tollen Oberarzt der Kardiologie durchgeführt wurde. Das war auch ein willkommener wechsel und super Input.

Grundsätzlich lässt sich sagen: hier sind alle motiviert, freundlich und offen jungen Student*innen das Fach näher zu bringen und praktische Fähigkeiten zu lehren.
Bewerbung
Ich habe im November eine Email an das Sekretariat geschrieben und zügig eine Antwort bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27