Famulatur Pädiatrie in Zentralklinikum Suhl (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
3.2 (Pädiatrie) und 3.5 (Neonatologie)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Meine Famulatur in der Pädiatrie und Neonatologie im Zentralklinikum Suhl hat mir sehr gut gefallen! Es gibt einen Einführungstag extra für PJler*innen und Famulant*innen, an dem man sehr freundlich willkommen geheißen und auf der Station vorgestellt wird. Die Stimmung im Krankenhaus ist sehr herzlich, man grüßt sich gegenseitig und auch der Kontakt zur Pflege war immer sehr freundlich.
Die Ärztinnen und Ärzte haben sich viel Zeit genommen, mir Dinge zu erklären und zu zeigen. Im Laufe der Zeit durfte ich immer mehr Aufgaben auch eigenständig übernehmen. Auch der Wechsel von der Pädiatrie zur Neonatologie nach 3 Wochen war unkompliziert möglich und hat die Famulatur noch abwechslungsreicher gemacht. Darüber hinaus durfte ich einen Tag im SPZ hospitieren (einfach nachfragen!).
Als Famulant*in bekommt man Essensmarken für das echt gute Mittagessen in der Kantine, für das jeden Tag ausreichend Zeit war.
Außerdem wurde mir ein Zimmer in einer liebevoll eingerichteten, fußläufig erreichbaren Pension gestellt, wo ich mit mehreren anderen Famulant*innen zusammen gewohnt habe. Am Wochenende war Zeit für Ausflüge in die schöne Umgebung, z. B. nach Oberhof zum Langlaufen oder nach Erfurt, Eisenach oder Weimar.
Bewerbung
6 Monate im Voraus bei Frau Allheilig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
EKGs
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1