Famulatur Psychiatrie in Landeskrankenhaus Hall (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Hall
Stadt
Hall in Tirol
Station(en)
A2
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich durfte im März in der allgemeinen Psychiatrie, Station A2, im LKH in Hall famulieren. Die Stimmung auf der Station ist super produktiv, freundlich und die Patienten fühlen sich sehr wohl.
Die Ärztinnen und das gesamte Team, bestehend aus Pflege, Physio-, Psycho- und Ergotherapie sind super nett und hilfsbereit. Man wird sehr schnell in die Materie eingearbeitet und darf selbstständig (initial unter Anleitung und später auch alleine) Patienten aufnehmen und betreuen.
Hervorheben möchte ich vor allem Dr. Vicky Aleksandrova und den Turnusarzt Dr. Alex Schneidlinger, welche in Kombination super witzig und hilfsbereit sind und sehr wertschätzend mit mir umgegangen sind.
Der Alltag beginn i.d.R. um 08.15 Uhr mit einer kurzen Besprechung, wobei die Tagesaufgaben und Neuigkeiten der Nacht besprochen werden. Danach folgt ein kurzes Frühstück im Plenum, wobei viel gescherzt wird und man sich neben Themen der Station auch über Alltägliches austauscht. Daraufhin folgen Visiten, Tagessitzungen mit Besprechungen über komplizierte Patienten, stationäre Aufnahmen und Austausch über die laufenden Therapien. Die Mittagspause um 12 nimmt man gemeinsam wahr. Ein Kaffee danach darf selbstverständlich nicht fehlen.
Für Gespräche mit Patienten unter 4 Augen hat man ausreichend Zeit, wenn man dies wünscht. Hierbei kann man diese näher kennen lernen und deren Krankheit genauer verstehen, wofür die Ärzte meistens nicht genügend Zeit haben. Die Patienten und man selbst profitieren von diesen Gesprächen. Außerdem nimmt die Station monatlich an einer professionell geführten Supervision teil, wobei schwierige Patienten besprochen werden und jeder auch die Gelegenheit bekommt, Probleme im Umgang mit Pat. oder im Team zu kommunizieren.

Klasse war auch der herzliche Empfang durch Frau Rimml. Sie gibt einem am ersten Tag einen super ausführlichen und authentischen Einblick in die Gegebenheiten der Klinik, wobei Sie jeden Neuankömmling knapp eine Stunde herumführt (Schlüssel, Karte, Mantel besorgen etc..).
Bewerbung
Ich hab mich 1/2 Jahr vorher beworben, geht sicher auch kürzer.
Bei Frau Rimml im Chefsekretariat melden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
0,- dafür aber ein kostenloses Mittagessen all you can eat

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1