Famulatur Orthopädie in Charite Campus Mitte (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
Trauma-Team + MIC-Knie-Team
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Famulatur hat mir an die Charité gut gefallen. Ich war insgesamt 2 Wochen dort, davon 1 Woche im Trauma Team und 1 Woche im MIC-Knie-Team. Das hatte ich mit im Vorhinein gewünscht und auch bekommen.
Arbeitsbeginn um 7. Vor der Morgenbesprechung um 7:20 werden die Patienten kurz besprochen und die Verbände gewechselt. Stationsarbeit habe ich so gut wie gar nicht gemacht, da dies hauptsächlich von den PJler:innen übernommen wurde.

Trauma Team: 4 Tage/Woche OP. Der Sektionsleiter lässt die Famulant:innen + PJler:innen immer steril an den Tisch, das hat mir gut gefallen. Ich durfte auch ein paar mal Nähen, je nach Zeitdruck.

MIC-Team: 4 Tage/Woche OP. Hier durfte ich ab und zu mit an den Tisch, da aber nahezu alles Arthroskopisch läuft, kann man nicht wirklich mithelfen. Die OPs sind aber trotzdem sehr spannend und es wird viel erklärt, wenn man aktiv nachfragt.

Ich kann beide Teams sehr weiterempfehlen!
Bewerbung
4 Monate vorher beworben. Gerade für Famulaturen in den Semesterferien sollte man frühzeitig anfragen. Bei uns waren im März alle Stellen besetzt.
Bewerbung bei Frau Münzer (Famulatur&PJ-Beauftragte). Sie ist sehr nett und engagiert. Wenn es irgendwelche Probleme während des Praktikums gibt, kann man sich immer an sie wenden.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93